4. 12. 2004     Berliner Morgenpost
Pendler gestreßter als Piloten
. . . Als Auslöser für den massiven Streß bei den Pendlern vermutet Lewis das Gefühl der Hilflosigkeit: Sitzt ein Pendler im Zug oder steht er im Stau, weiß er meist genau, daß er an dieser Situation nichts ändern kann. Mit Ozon gegen Rückenschmerzen Eine neue Therapie soll Patienten mit chronischen Rückenschmerzen schmerzfrei machen. Die sogenannte Chemonukleolyse mit Ozon ist für Menschen geeignet, deren Beschwerden entweder auf degenerative Veränderungen der Bandscheiben oder . . .

4. 12. 2004     Multimedica (Abonnement)
Übergewichtige tragen schwerer an chronischen Schmerzen
. . . Patienten hatten. Besonders adipöse Probanden litten unter zunehmenden körperlichen Beeinträchtigungen durch die Schmerzen, die auch ihre körperlichen Aktivitäten einschränkten. Die Übergewichtigen klagten dabei vor allem über erhebliche Rückenschmerzen . Auffallend war außerdem, dass die Teilnehmer mit stärkerem Übergewicht eher unter Symptomen litten, die für Depressionen typisch sind. Nach Informationen von Marcus DA: Obesity and the Impact of Chronic Pain. Clin J Pain (2004); 20(3): . . .

2. 12. 2004     Akupunktur Aktuell
Erste Ergebnisse der Gerac-Studie
. . . der Gerac-Studie vorgetragen. Die Pressereaktionen waren vielfältig. Hier werden die vorliegenden ersten Teilergebnisse interpretiert und zunächst fachlich bewertet. Akupunktur ist in der klinischen Anwendungspraxis bei Gonarthrose- und Rückenschmerzen doppelt so wirksam wie eine westliche Standardtherapie. Dies ist das sensationelle Ergebnis der Gerac-Studie, der bislang größten klinischen Akupunkturstudie. In der Rückenschmerz-Teilstudie mit 1162 Patienten erreichten 71,1% der . . .

1. 12. 2004     MedizinAuskunft
Dauernde Schmerzen lassen das Gehirn schrumpfen
. . . Gehirns, glauben US-Forscher. Je länger der Schmerz dauert, desto größer sind die Veränderungen. Nur eine frühe Therapie kann diesen Prozeß aufhalten.  Ein Team von der Northwestern Universität hat nachgewiesen, dass Patienten mit Rückenschmerzen eine verminderte Aktivität in einer bestimmten Gehirnregion, dem Thalamus, aufwiesen. Diese Region ist wichtig für Entscheidungsfindung und Sozialverhalten. Die Forscher vermuten, dass die Veränderungen irreversibel sind und . . .

1. 12. 2004     Rhein Main Presse
"Setzt euer Leben nicht aufs Spiel"
. . . seelisch nicht gut ging in der Vergangenheit, dann sind auch meine Blutwerte schlechter gewesen." Medikamente muss sie wegen ihrer HIV-Infektion keine nehmen. Trotzdem ist Astrid gesundheitlich beeinträchtigt, kämpft zur Zeit mit starken Rückenschmerzen , kann unter anderem auch deshalb nicht arbeiten und muss von Sozialhilfe leben. Selbstverständlich verfolgt sie die aktuelle Diskussion über die gestiegene Risikobereitschaft vor allem junger Leute, der die Wiesbadener Aids-Hilfe . . .

30. 11. 2004     jesus.ch
PSI-Tage Basel: Geistheiler sollen in christlichen Gemeinden ...
. . . Hari. Etwa 50 Menschen haben sich um den Stand versammelt, einige melden sich. Hari und seine Mitarbeiter fragen kurz nach den Beschwerden, dann beten sie und legen Hände auf. „Wer hat eine Heilung erlebt?“ fragt Hari das Publikum. Die Rückenschmerzen seien weg, meldet eine Frau, eine andere berichtet, die Halsschmerzen hätten nachgelassen. Was ist das Ziel der „Heilungsdemonstration“? „Evangelisieren und Heilen wie Jesus“, sagt Hari. „Die meisten Evangelisationsmethoden versuchen, . . .

 

Alles was Laien erfahren können.

Immer Montags und Donnerstags früh als Email.

Für nur 1,80 Euro im Monat


Bestellung unter:

0421. 9601 351

oder an:

abos@hirnforschung.de



Impressum    Kontakt